News

Auto News

Montag
Dezember, 15

Zeit für den Reifenwechsel Faustregel lautet von O(ktober) bis O(stern)

Veröffentlicht in:

Winterreifen: Auf das Alpine-Symbol sollte man beim Reifenkauf achten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7849 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/ADAC/ADAC/Wolfgang Grube”

München (ots)

Die Faustformel für Winterreifen lautet von Oktober bis Ostern (O bis O). Sie ist allerdings nur ein grober Hinweis und hat rechtlich keine Relevanz. Denn eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknüpft, gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gilt eine situative Winterreifenpflicht: Das heißt, wer bei winterlichen Straßenverhältnissen (bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) fahren will, muss Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufziehen.

Wer auf winterlichen Straßen ohne Winterreifen erwischt wird, dem droht mit ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Werden zusätzlich Dritte behindert, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Nicht nur für den Fahrer, auch für den Halter kann das Fahren ohne die richtige Bereifung teuer werden: Da der Halter die Inbetriebnahme ohne die erforderliche Bereifung anordnet oder zulässt, werden 75 Euro fällig, dazu gibt es ebenfalls einen Punkt in Flensburg.

Nach einem Unfall mit Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen kann es zu einer erheblichen Leistungskürzung der Kaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit kommen. Auch in der Haftpflichtversicherung hat die Benutzung von Sommerreifen auf Schnee erhebliche Auswirkungen, da es hier ebenfalls zu einer Mithaftung des Geschädigten kommen kann.

Aktuelle Winterreifen oder Ganzjahresreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Zusätzlich gelten bis zum 30. September 2024 Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen jedoch mindestens vier Millimeter. Nach sechs Jahren sollte man die Reifen tauschen, dann ist die Gummimischung vielfach so hart geworden, dass der “Grip” bei tiefen Temperaturen nachlässt.

Pressekontakt:

ADAC Newsroom
Katharina Lucà
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Der Beitrag Zeit für den Reifenwechsel Faustregel lautet von O(ktober) bis O(stern) erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing für die Automobilbranche.

Zeit für den Reifenwechsel Faustregel lautet von O(ktober) bis O(stern)

Presseverteiler der nächsten Generation

Veröffentlichen Sie Ihren Artikel auf mehr als 50 Presseportalen als einzigartigen Inhalt und erleben Sie die nächste Generation des Contentmarketings mit redaktionellen Inhalten durch KI-basierte Presseverteiler.

Ähnliche Artikel

See more articles

Die stressfreie Lösung zur Schrottfahrzeugentsorgung in Koblenz: Kostenloser Abholservice...

Die Herausforderung, ein defektes Auto zu entsorgen, gehört in Koblenz der Vergangenheit an. Ein neu eingeführter kostenloser Abholservice nimmt Haltern von Schrottfahrzeugen alle Sorgen ab und sorgt für eine schnelle, professionelle Lösung. Dabei wird nicht nur der alte Wagen abtransportiert, sondern gleichzeitig eine faire Vergütung für den Restwert angeboten.

Finden Sie die besten Autoentsorgungsservices in Erlangen: Kostenloser Schrottdienst,...

Ein stehendes Fahrzeug kann eine Problematik darstellen, vor allem mit der Entsorgung. In Erlangen bieten Schrottdienste eine hervorragende Lösung, indem sie das Fahrzeug kostenlos abholen und dafür eine Auszahlung sichern. Erfahren Sie, wie Ihnen dieser Profiservice von Nutzen sein kann.

Autohäuser in der digitalen Ära: Warum Pressemitteilungen die Sichtbarkeit...

Um im hart umkämpften Gebrauchtwagenmarkt erfolgreich zu sein, müssen Autohäuser innovative Ansätze zur Sichtbarkeit finden. Pressemitteilungen erweisen sich als effektiv für die Kundenakquise und Vertrauensbildung. Lernen Sie die besten Strategien und deren Anwendung.