News

Auto News

Samstag
August, 2

Kfz-Gewerbe: Zulassungszahlen sind Alarmsignal für Autohandel

Veröffentlicht in:

Bonn (ots) Als Alarmsignal wertet ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die heute vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zulassungszahlen für Januar.

Demnach brach die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 31,1 Prozent sowie die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen um 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

„Die Situation im Autohandel wird von Woche zu Woche schwieriger“, so Peckruhn. Für den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 10. Februar fordert der ZDK eine klare Aussage für die Wiedereröffnung des Autohandels. „Unsere Betriebe haben großflächige Verkaufsräume, und es sind vergleichsweise wenige Kunden gleichzeitig anwesend“, betont er. In Verbindung mit umfassenden Hygienekonzepten seien die Autohäuser optimal auf den direkten Kundenkontakt vor Ort vorbereitet. „Wir brauchen das Frühjahrsgeschäft, ansonsten drohen Pleiten im Kfz-Gewerbe“, so Peckruhn. Der mit Abstand wichtigste Absatzkanal für Kraftfahrzeuge müsse jetzt schnell wieder geöffnet werden. Ansonsten drohe dem Kfz-Handel wie auch der Automobilindustrie mit ihren insgesamt rund 1,3 Millionen Beschäftigten ein verheerender und nicht wiedergutzumachender Schaden.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, übermittelt durch news aktuell

 

Weitere News Themen:

 

 

Kfz-Gewerbe: Zulassungszahlen sind Alarmsignal für Autohandel

Presseverteiler der nächsten Generation

Veröffentlichen Sie Ihren Artikel auf mehr als 50 Presseportalen als einzigartigen Inhalt und erleben Sie die nächste Generation des Contentmarketings mit redaktionellen Inhalten durch KI-basierte Presseverteiler.

Ähnliche Artikel

See more articles

Autohaus Hamburg 20095–21149 – Fahrzeuge kaufen, verkaufen & warten...

Autohaus Hamburg – Fahrzeuge kaufen, verkaufen & warten im Großraum 20095–21149 Hamburg ist einer der größten Automobilstandorte Deutschlands...

Online Marketing für Autohäuser in Hamburg – Strategien für...

In einem hart umkämpften Automarkt wie Hamburg reicht ein stationärer Standort allein nicht mehr aus, um dauerhaft...

Kundenzufriedenheit als Maß für die Sichtbarkeit von Autohäusern

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden hat direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Autohauses. Positive Bewertungen und Weiterempfehlungen sind entscheidend für den langfristigen Erfolg. Lernen Sie, wie Sie Kundenzufriedenheit messen und aktiv fördern können.