News

Auto News

Donnerstag
November, 6

KÜS: Wird jetzt gespart? Wie stehen die Deutschen zum Auto? – Der Trend-Tacho hat nachgefragt Umweltschutz ein Thema Nur mäßiges Interesse an Neuwagen

Veröffentlicht in:

Losheim am See (ots) Die Deutschen haben immer noch Spaß am Autofahren – so viel vorneweg. Kosten spielen eine Rolle, auch das hat der Trend-Tacho festgestellt. Neuwagen sind eher weniger gefragt, der Kauf online nimmt an Fahrt auf. Alle Fakten bietet die aktuelle Umfrage.

Als absolut richtig ist nach Meinung von 71 % der Befragten die Aussage, dass man mit dem Auto immer flexibel ist, der Besitz eines Autos ist sehr wichtig für 63 % und 48 % haben Spaß am Autofahren. Im Jahresvergleich weniger wichtig geworden sind moderne Technik, Optik und Markenrenommee. Interessant: In Corona-Zeiten hat das Auto für 71 % der Befragten an Bedeutung gewonnen.

Umweltschutz und Kostenersparnis sind nach wie vor ein Thema. Weniger das Auto nutzen würden der Umwelt zuliebe 44 % und um Kosten zu sparen 61 %, der vielgerühmte E-Antrieb wäre aus Umweltgründen für 29 % ein Thema, aus Kostengründen für 19 %.

Wenn es um den Kauf eines Neuwagens geht, dann wollen 27 % der vom Trend-Tacho Befragten das in den nächsten 12 Monaten. Grundsätzlich würden 45 % einen Gebrauchten nehmen, 32 % einen Neuwagen, 20 % einen Vorführwagen und 18 % ein Auto aus der Tageszulassung. Die Entscheidung für ein Auto-Abo würden 2 % treffen. Interessant ist der Blick auf die Antriebsart beim Neufahrzeug. 40 % Benzin, 18 % Hybrid, 12 % Diesel, 8 % Elektro, 3 % Brennstoffzelle und je 1 % Auto- oder Erdgas – so würde die Verteilung aussehen. Ein Thema sind auch die Lieferzeiten. Maximal 6 Monate wollen 80 % der Befragten warten.

Der Autokauf an sich würde im Autohaus der bisher genutzten Marke bei 49 % getätigt, beim markenunabhängigen Händler vor Ort bei 29 %, bei der bevorzugten Marke online bei 6 %, markenunabhängig online ebenfalls bei 6 %. Bezahlen wollen laut Trend-Tacho 53 % der Befragten in bar, 33 % wollen finanzieren, 8 % bevorzugen Leasing und 4 % entscheiden sich für das Auto-Abo.

Die im Februar/März durchgeführte Befragung fiel teilweise schon in die Zeit des Krieges in der Ukraine. Die Durchführung an sich hat dies jedoch nicht beeinflusst.

Der Trend-Tacho wird für die Prüforganisation KÜS und das Fachmagazin kfz-betrieb vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI) von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind. Die Befragung wurde im Februar/März 2022 durchgeführt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten (Bestandsanteile Pkw-Marken, Alterssegmente).

Pressekontakt:

KÜS
Herr Peter Kerkrath
Tel.: 06872/9016-380
E-Mail: presse@kues.de

Original-Content von: KÜS-Bundesgeschäftsstelle, übermittelt durch news aktuell


KÜS: Wird jetzt gespart? Wie stehen die Deutschen zum Auto? – Der Trend-Tacho hat nachgefragt Umweltschutz ein Thema Nur mäßiges Interesse an Neuwagen

Presseverteiler der nächsten Generation

Veröffentlichen Sie Ihren Artikel auf mehr als 50 Presseportalen als einzigartigen Inhalt und erleben Sie die nächste Generation des Contentmarketings mit redaktionellen Inhalten durch KI-basierte Presseverteiler.

Ähnliche Artikel

See more articles

Schüssler Mobility und die Marktteilnehmer: Ein Blick auf die...

In einem dynamischen Marktumfeld, in dem viele neue Akteure tätig werden, hat Schüssler Mobility ihre Nische gefunden und etabliert sich klar als Premium-Anbieter im Auto-Abo-Bereich. Die Konkurrenz analysiert ständig die besten Angebote und Arbeitsweisen. Schüssler Mobility nutzt kontinuierlich innovative Methoden, um sich von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen.

Die Bedeutung der lokalen Autoverwerter in Elmshorn für die...

Die lokale Autoverwertung in Elmshorn spielt eine wichtige Rolle für die Gemeinschaft und den Umweltschutz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Autoverwerter in Ihrer Nähe zur Nachhaltigkeit beitragen und gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen. Erkennen Sie die positiven Effekte der Fahrzeugverwertung in Ihrer Region.

Mehr Reichweite für Autohäuser – Mit Pressemitteilungen Autos erfolgreich...

Wie Autohäuser durch digitale Pressearbeit Sichtbarkeit, Kunden und Verkäufe steigern Der Automobilmarkt verändert sich rasant. Autohäuser stehen vor...